RSPO Zertifizierung: Unser Bekenntnis zu nachhaltiger Palmölproduktion

Auch in diesem Jahr haben wir erfolgreich das jährliche Audit nach den Standards des Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) bestanden. Diese erneute Bestätigung unterstreicht unser engagiertes Streben nach Fairness und Nachhaltigkeit in der Beschaffung von Palmölrohstoffen. Unsere Kunden können somit weiterhin darauf vertrauen, dass sie von uns Produkte erhalten, die aus verantwortungsbewusstem Anbau stammen.

Seit Oktober 2016 sind wir stolzes Mitglied der RSPO und vertreten die Anforderungen und Absichten des RSPO Supply Chain Certification Systems (SCCS). Dieser Standard gewährleistet nicht nur die Einhaltung der höchsten Umwelt- und Sozialstandards, sondern dient auch als Leitfaden für ethische Geschäftspraktiken in der Palmölindustrie.

In den vergangenen Jahren ist der Plamölverbrauch weltweit kontinuierlich angestiegen. In Indonesien wurden im Jahr 2023 auf einer Anbaufläche von 13,8 Millionen Hektar über 45 Millionen Tonnen Palmöl geerntet. Damit war Indonesien das mit Abstand führende Anbauland von Palmöl weltweit. Wir sind uns der weitreichenden Auswirkungen von Monokulturen und riesigen Ölpalmenplantagen auf die Ökosysteme in Südamerika, Afrika und Südostasien bewusst. Diese zerstörerischen Rodungspraktiken gefährden nicht nur den Regenwald, sondern vertreiben Tierarten, vernichten Pflanzenarten und bringen häufig die Missachtung von

Landnutzungsrechte mit sich. Als direkte Folge der Rodungen steigt der Treibhausgasausstoß aufgrund des Verlusts von CO2-bindenden Biomasse signifikant. Unser Ziel ist es, den nachhaltigen Anbau von Palmöl zu fördern und uns aktiv gegen die negativen Auswirkungen der rücksichtslosen Plantagenwirtschaft zu stellen.

Um einen tieferen Einblick in unsere Bemühungen und die Hintergründe der RSPO-Zertifizierung zu erhalten, empfehlen wir unseren ausführlichen Blog-Beitrag zu diesem Thema zu lesen.

Mit Ihrer Unterstützung setzen wir uns für eine nachhaltigere Zukunft ein und beweisen, dass wir nicht nur Produkte, sondern auch Verantwortung liefern. Vielen Dank für Ihr Vertrauen in unser Engagement für Fairness, Umweltschutz und soziale Verantwortung.

Sehen Sie sich unsere Zusammenarbeit mit der RSPO hier an.