NACHHALTIG DENKEN,

HANDELN UND FÜHLEN

Cosphatec Code of Conduct

Cosphatec hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2005 das Ziel gesetzt, höchsten Ansprüchen zu genügen: auf allen Ebenen und bei allen Handlungen. Die Ansprüche erheben wir gegenüber uns selbst, etwa bei der Produktqualität, bei den internen Prozessen sowie beim Miteinander. Wir erheben sie aber auch gegenüber allen Menschen, Unternehmen und Institutionen, die mit uns arbeiten.

Wir beschäftigen uns daher schon lange mit ökologischen, sozialen und ethischen Fragen. Bei der Umsetzung im unternehmerischen Alltag reicht es allerdings nicht aus, nur nach den eigenen moralischen Vorstellungen zu agieren, denn im Laufe der Zeit sind auch die regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen stetig gestiegen. Daneben verlangt das wachsende gesellschaftliche Bewusstsein nach konkreten Nachweisen, beispielsweise Güte- oder Prüfsiegel.

Während dieser Druck von vielen Unternehmen radikale Veränderungen erfordert, hat Cosphatec Themen wie Nachhaltigkeit, Fairness und Qualität schon immer aus tiefster Überzeugung umgesetzt – nicht nur, weil wir müssen. Diese Denkweise wollen wir mit dem Cosphatec Code of Conduct verdeutlichen und nachvollziehbar machen. Wir reichen damit allen gleichgesinnten Unternehmen die Hand – für enge, vertrauensvolle und langfristige Partnerschaften. Darüber hinaus verpflichten wir uns hiermit öffentlich zu einem transparenten und fairen Umgang mit der Natur und allen Menschen.

11BlattZeichenfläche 1
Kornblume
v.l.n.r. Frank (CEO) und Chris (CSR Manager)

Wahrung der Menschenrechte

An erster Stelle steht die Einhaltung der Menschenrechte, etwa die Ablehnung von Zwangsarbeit, Kinderarbeit, Ausbeutung, Menschenhandel, Diskriminierung und Freiheitsentzug.

Wir stehen ein für die Sicherheit und körperliche Unversehrtheit, für Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit, für das Recht auf freie Meinungsäußerung sowie für Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit. In diesem Zusammenhang setzen wir uns für Diversität ein und verurteilen jegliche Art von Diskriminierungen, Mobbing, sexuelle Belästigung und Nötigung.

Wertschätzung und Motivation

Ein weiteres wichtiges Thema lautet Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Mit zahlreichen Maßnahmen schützen wir die körperliche Unversehrtheit aller Mitarbeiter*innen, Dienstleister und Partner.

Zudem bieten wir eine hohe Arbeitsplatzflexibilität, etwa durch die Ermöglichung von mobilem Arbeiten, flexiblen Arbeitszeiten sowie Teilzeit. Arbeitsverträge sind fair formuliert, Überstunden sind zu vermeiden oder auszugleichen. Zudem bringt Cosphatec den Angestellten ein hohes Maß an Vertrauen und Wertschätzung entgegen.

Verantwortung für Mensch und Natur

Wir halten uns selbstverständlich an Umweltgesetze, gehen aber in vielen Punkten wesentlich weiter. Wir verpflichten uns zur Biodiversität und fokussieren uns auf Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen mit den Zertifizierungen COSMOS, NATRUE, RSPO und Bio.

Unseren Arbeitsalltag gestalten wir nach umweltschonenden Kriterien. Tierversuche lehnen wir kategorisch ab. Unser Ziel ist die vollständige Vermeidung von Tierversuchen. Deshalb achten wir darauf, tierversuchsfreie Alternativen immer und ausnahmslos vorzuziehen

Wir verpflichten uns, gegenüber unseren Partnern, Kunden, Zulieferern und Dienstleistern stets fair, partnerschaftlich, lösungsorientiert und vertrauensvoll umzugehen. Entsprechend stellen wir uns mit aller Deutlichkeit gegen Preisdumping, betrügerische Aktivitäten, Korruption, anderweitiges unehrliches Verhalten und gegenseitiges Ausspielen Dritter.

Sicherung von Qualität und Informationen

Zur Gewährleistung von Produktsicherheit und Produktqualität arbeiten wir mit einem aufwändigen Qualitätsmanagementsystem. Beispielsweise hat Cosphatec ein eigenes Labor mit umfangreichen Analysemöglichkeiten, die über die Marktstandards hinausgehen. Zudem pflegen wir beim Auftreten von Problemen eine Kultur der offenen, proaktiven Kommunikation. Beim Umgang mit Daten und Informationen gelten die höchsten Richtlinien zu Datenschutz und Informationssicherheit. Dabei handeln wir stets gesetztes- und DSGVO-konform.

Cosphatec ist stets im Wandel. Daher setzen wir auf eine positionsübergreifende Sensibilität für die Themen, die wir im Cosphatec Code of Conduct festgehalten haben. Wie unser Unternehmen, werden sich auch unsere Maßnahmen und unser Kodex weiterentwickeln.