In diesem Video erklären wir den Unterschied zwischen Mischtocopherolen und alpha-Tocopherol.
Quellen natürlicher Tocopherole
Im Allgemeinen gibt es vier verschiedene Formen von Tocopherol: alpha-, beta-, gamma- und delta-Tocopherol. Die genaue Zusammensetzung der einzelnen Tocopherole hängt von der Pflanze ab, aus der sie gewonnen werden. Durch die Extraktion von Tocopherolen aus Raps- oder Sojabohnenkernen wird ein hoher Gehalt an Beta-, Gamma- und Delta-Tocopherol erreicht.
Im Gegensatz dazu enthalten die aus Sonnenblumen extrahierten Tocopherole hauptsächlich Alpha-Tocopherol.
Mischtocopherole mit einem hohen Gehalt an beta-, gamma- und delta-Tocopherol eignen sich hervorragend zum Schutz von Ölen und Wachsen. Wohingegen Mischtocopherole mit einem hohen Gehalt an Alpha-Tocopherol die beste Wahl für den Hautschutz sind – weil nur Alpha-Tocopherol bioaktiv ist und so vor freien Radikalen und Hautalterung schützt.
Synthetisches Tocopherol
Synthetisches Alpha-Tocopherol ist ebenfalls erhältlich – aber der menschliche Körper bevorzugt die natürliche Variante. Um die gleiche Wirkung zu erzielen, ist eine doppelte Konzentration von synthetischem Alpha-Tocopherol erforderlich.
Eigenschaften natürlicher Tocopherole
Reine Tocopherole sind zähflüssig und klebrig und wir mischen sie mit einer kleinen Menge Öl, um sie benutzerfreundlicher zu machen. Alle Tocopherole haben eine leicht gelbliche bis bräunliche Farbe. Aufgrund der niedrigen Anwendungskonzentration von 0,05 % bis 0,2 % hat diese Farbe jedoch keinen Einfluss auf die Farbe der Formulierung.
Bei Cosphatec empfehlen wir die natürlichen Tocopherole wegen ihrer wesentlich besseren Wirkung sowohl im Haut- als auch im Produktschutz.