KLIMANEUTRALE WEBSITE
DIGITALISIERUNG NACHHALTIG GESTALTEN

Digitalisierung bedeutet für ein Unternehmen nicht nur Prozessoptimierung und Arbeitserleichterungen für Mitarbeiter. Sie ist ein unverzichtbarer Faktor den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Obwohl natürlich auch digitale Prozesse Energie und damit Ressourcen verbrauchen. „Wäre das Internet ein Land, so hätte es weltweit den sechstgrößten Stromverbrauch.“ Diese Erkenntnis veröffentlichte Greenpeace schon 2017. Heutzutage ist der Energieverbrauch des Internets vermutlich noch einiges größer. Gleichzeitig ist es aber auch sehr viel einfacher digitale Prozesse klimaneutral zu gestalten: Die benötigte Energie kann nachhaltig erzeugt werden, es können fossile Rohstoffe ersetzt werden und vieles mehr.

CO2-Ausgleich

Mit Climate Partner gestalten wir unsere Website klimaneutral. Dadurch verbessern wir unsere CO2-Bilanz und realisieren erste Schritte in Richtung klimaneutrales Unternehmen. Hierbei wird nicht nur die Energie berücksichtigt, die unsere Website durch das Hosting in einem Rechenzentrum verbraucht. Auch Faktoren auf die wir keinen Einfluss haben werden herangezogen, wie z.B. der Energieverbrauch der User unserer Website – Energie für die Datenübertragung und den Verbrauch der Endgeräte des Nutzers.

Durch diese Berücksichtigung externer Faktoren, können wir mit dem von Climate Partner unterstützten Projekt unsere CO2-Emissionen angemessen kompensieren.

Mehr Informationen zu unserer CO2-Kompensation können in unserer digitalen Urkunde eingesehen werden:

Klimaschutzprojekt in der DR Kongo

Das von Climate Partner geförderte Projekt zur CO2-Kompensation schützt und erhält den Virunga Nationalpark in der Demokratischen Republik Kongo. Das Projekt verhindert illegalen Holzschlag und Raubbau zahlreicher Bodenschätze. Gleichzeitig wird auch aktiv an der Infrastruktur gearbeitet. Der Bau eines Wasserkraftwerk versorgt die dortige Bevölkerung mit Elektrizität. Dadurch sind die Menschen nicht mehr von Holzkohle aus illegalen Baumfällungen abhängig. Dies schützt auch bedrohte Berggorillas, deren Heimat der Virunga Nationalpark ist und die zu den am meisten bedrohten Tierarten der Welt zählen.

Detaillierte Informationen zum Projekt können auf der Website von Climate Partner nachgelesen werden.